Die besten Hits der 2000er

Das neue Millennium stellte die Musikindustrie vor schwierige Herausforderungen. Das neue Zeitalter der Digitalisieren hatte zunächst schlechte Auswirkungen auf die Musikindustrie: Durch illegales File-Sharing und Musik-Streaming, das zu Beginn der 2000er noch nicht reguliert wurde, die Radioindustrie am Boden und viele Plattenläden mussten ihre Türen schließen. Inmitten des Chaos und der neuen Herausforderungen erfreuten sich die Genres Hip-Hop und Pop größter Beliebtheit.

Doch nicht nur Hip-Hop- und Pop-Interpreten wie Black Eyed Peas, Kanye West und Lady Gaga konnten in den 2000ern große Erfolge feiern. Große Stars der vergangenen Jahrzehnte wie Bruce Springsteen und Madonna konnten mit erfolgreichen Hits ihr Comeback feiern. Hier sind einige der erfolgreichsten Lieder des Jahrzehnts:

OutKast – Hey Ya! (2003)

Das Hip-Hop-Duo aus Atlanta, bestehend aus Andre 3000 und Big Boi, schuf mit Hey Ya! einen international erfolgreichen Hit, der Elemente aus Funk, Soul und Pop miteinander vereinte. Der energische Song eroberte die Spitzenposition der Billboard Hot 100 und konnte neun weitere Wochen nicht vom Thron gestoßen werden.

Christina Aguilera – Beautiful (2003)

Mit Beautiful schuf Christina Aguilera eine wunderschöne Ballade, die eine zeitlose Botschaft hat. Die US-amerikanische Sängerin, die im Kindesalter schon im Mickey-Mouse-Club neben anderen zukünftigen Superstars auf der Bühne stand, wurde für das Lied mit einem Grammy ausgezeichnet.

Justin Timberlake – Cry Me a River (2003)

Justin Timberlake avancierte vom Mitglied der beliebten Boyband *NSYNC zu einem der erfolgreichsten Solokünstler aller Zeiten. Die Trennung von seiner langjährigen Freundin und Megastar Britney Spears verarbeitete Timberlake musikalisch mit dem Song Cry Me a River, der in Zusammenarbeit mit Produzent Timbaland entstand und zu einem Riesenerfolg wurde.

Plain White T’s – Hey There Delilah (2006)

Der Song Hey There Delilah beweist auf exzellente Weise, dass keine aufwendigen und komplexen Produktionen und Kompositionen benötigt werden, um einen gefühlvollen Song zu erschaffen. Das Lied erzählt die Geschichte einer jungen Liebe und berührt viele Hörer auf eine besondere Art.